Das Produkt Glucoslim verspricht einen natürlichen und schnellen Abnehmprozess – allein mit Fruchtgummis. Dabei kommt es wohl auf die besondere Zusammensetzung der Pflanzenextrakte an, um den Stoffwechsel zu aktivieren und die Fettverbrennung zu steigern. Weil ich derartigen Versprechen und Supplementen skeptisch gegenüberstehe, habe ich Glucoslim näher getestet und die Erfahrungen von Probanden ausgewertet.
- Die Gummibärchen von Glucoslim folgen einem neuen Trend und wollen das Abnehmen unterstützen. Durch einen süßen Geschmack und die weiche Konsistenz lassen sie sich einfach einnehmen – ohne konkreten Diät- oder Fitnessplan.
- Auf der Basis rein natürliche Inhaltsstoffe soll der Körper schneller in den Zustand der Ketose überführt werden. Das heißt, er verbrennt eingelagerte Fettzellen und belohnt mit einem höheren Energielevel.
- Nebenwirkungen sind keine bekannt. Zudem sind die Fruchtgummis vegan, glutenfrei und für Vegetarier geeignet. Über einen kontrollierten Appetit lässt sich laut Erfahrungen meiner Probanden zusätzlich ein Kaloriendefizit erreichen.
Glucoslim – was steckt dahinter?
Fakten
- natürliches Nahrungsergänzungsmittel
- weiche Konsistenz als Fruchtgummis
- einfach zu portionieren und einzunehmen
- unterstützt die Stoffwechselgesundheit
- kein reiner Appetitzügler
- auch für Veganer und Vegetarier geeignet
Glucoslim ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Die Formel ist speziell entwickelt, um den Stoffwechsel anzuregen und damit die Fettverbrennung zu aktivieren. Genau hier liegt der Vorteil. Die Fruchtgummis zügeln nicht nur den Appetit und schränken damit die Portionsgröße der Mahlzeiten ein. In einem solchen Fall würde nach dem Absetzen schnell der Jo-Jo-Effekt greifen. Die Wirkung ist deutlich vielschichtiger und auf einen nachhaltigen Effekt ausgelegt.
Viele Ernährungswissenschaftler haben bereits erkannt, dass ein langsamer und träger Stoffwechsel die Ursache von Übergewicht und ausbleibenden Abnehmerfolgen sein kann. Statt also den Appetit zu zügeln oder auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, sollte die Stoffwechselgesundheit an erster Stelle stehen. Die natürlichen Pflanzenextrakte aus Apfelessig und Ingwer kommen bei Glucoslim zum Einsatz. Sie dienen als Boost für den Stoffwechsel, kurbeln die Fettverbrennung an und können Abnehmwillige bei langfristigen Erfolgen unterstützen.
Ebenso eine Besonderheit ist die Konsistenz. Weiche Fruchtgummis lassen sich natürlich besser schlucken, als Tabletten oder Kapseln. Glucoslim zergeht förmlich auf der Zunge und kann nach Bedarf eingenommen werden. Die Dosierung und Anwendung sind relativ einfach und schnell in den Alltag integriert.
Allgemeine Erfahrungen mit Glucoslim
Ich habe zunächst die Erfahrungen anderer Kunden ausgewertet und mich auf Social-Media-Plattformen und privaten Blogs näher informiert. Die meisten Kunden berichten von positiven Auswirkungen und echten Abnehmerfolgen. Anfängliche Skepsis weicht schnell durch die einfache Einnahme und den angenehmen Geschmack. Die Konsistenz ist nur für die wenigsten Kunden ungewohnt. Manche freuen sich sogar über die Fruchtgummis, weil sie keine Kapseln oder Tabletten schlucken können.
Die Rezensionen und Bewertungen sind in einem positiven Ton formuliert. Obwohl manche Kunden bereits an Diäten gescheitert sind, haben sie in Glucoslim vertraut und konnten nach etwa 2–3 Wochen einen Unterschied auf der Waage erkennen. Die Inhaltsstoffe zügeln den Appetit leicht und unterstützen ein Kaloriendefizit über den Tag. In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem aktiven Lebensstil lassen sich die Effekte noch verstärken.
Was als vorteilhaft bewertet wird: die vegane und glutenfreie Zusammensetzung (Pektin gilt als Geliermittel). So können auch empfindliche Menschen oder Vegetarier auf das Produkt zurückgreifen. Der Heißhunger scheint sich besser kontrollieren zu lassen und auch ein Effekt auf das allgemeine Wohlbefinden ist denkbar. Trotz verschiedener Erfahrungen mit Glucoslim kann ich trotzdem keine pauschale Aussage zum möglichen Gewichtsverlust treffen. Jeder Körper spricht anders auf die spezielle Formel an.
Stiftung Warentest
Ich habe keinen eigenen Bericht von Stiftung Warentest zu Glucoslim gefunden. Auch offizielle Studien mit dem Produkt gibt es nicht.
Mein Test
Für eine bessere Referenz habe ich Glucoslim nicht am eigenen Körper getestet, sondern in Zusammenarbeit mit zwei Probanden. Beide leiden unter einem leichten Übergewicht, ernähren sich aber relativ gesund und sind im Alltag aktiv. Sie wollen mithilfe der Fruchtgummis nun überschüssige Pfunde verlieren. Über 4 Wochen hinweg habe ich Rücksprache gehalten und die Ergebnisse notiert:
- Nach Woche 1: Nach der ersten Woche beschreiben mir die Probanden einen positiven Eindruck. Sie sind von dem süßen Geschmack und der weichen Konsistenz überzeugt. Die roten Fruchtgummis wirken wie ein appetitlicher Snack und können nach Bedarf dosiert werden. Andere Effekte auf den Körper sind aber bisher nicht zu spüren.
- Nach Woche 2: Innerhalb von zwei Wochen konnten die Probanden die Einnahme fest in ihren Tagesablauf einbauen und bemerken erste Unterschiede im Appetit. Heißhungerattacken sind deutlich geringer, obwohl die Portionen zu den Hauptmahlzeiten auch etwas kleiner ausfallen können.
- Nach Woche 3: Nach der dritten Woche sind die ersten Veränderungen am Körpergewicht auf der Waage sichtbar. Bis zu 3 kg haben die Probanden verloren, ohne es wirklich zu merken. Zudem sprechen sie von einem allgemein fitten Körpergefühl.
- Nach Woche 4: Der Test endet nach vier Wochen und die Erfolge sind deutlich bei beiden Probanden. Sie haben bereits an Gewicht verloren und sind motiviert, die Einnahme noch fortzusetzen. Der Körper wirkt etwas definierter und auch der Muskelaufbau scheint leichter zu funktionieren, wie einer der Probanden beschreibt.
Beide Teilnehmer habe ich auch über gesunde Ernährung und mehr Bewegung im Alltag beraten. Eine komplette Ernährungsumstellung war nicht notwendig, trotzdem musste auf ausgewogene Mahlzeiten geachtet werden. Zudem ließ sich mehr Aktivität im Alltag umsetzen, ohne direkt ein Fitness-Studio besuchen zu müssen. Das Ergebnis wird die Summe aus allen Bemühungen sein, wobei Glucoslim seinen eigenen Anteil daran hält.
Inhaltsstoffe und Wirkung
Kurz möchte ich noch die Inhaltsstoffe und deren Wirkung etwas genauer erklären. Das Supplement basiert dabei ausschließlich auf Pflanzenextrakten und einer natürlichen Rezeptur. Der Hersteller spricht von einer hohen Qualität der Inhaltsstoffe und einer streng geprüften Zusammenstellung. Wissenschaftlich betrachtet sind die einzelnen Komponenten bereits in Studien untersucht worden.
Ingwer-Extrakt | Ingwer ist entzündungshemmend und aktiviert den Stoffwechsel über innere Hitze (Thermogenese) steigt das Energieniveau und hebt den Kalorienverbrauch an. Insgesamt ist der Extrakt der Wurzel positiv für die Verdauung und das Immunsystem. [1] |
Apfelessig | Apfelessig dient als Unterstützung für den Stoffwechsel und ist ein bekannter Appetitzügler. Er wird deshalb auch für verschiedene Diätkonzepte verwendet. Der Essig erzeugt eine angenehme Sättigung und dient einer gesunden Verdauung. [2] |
Kokosöl | Im Kokosöl sind viele gesättigte Fettsäuren enthalten, die zur Appetitkontrolle dienen. Außerdem unterstützt das Öl den Zustand der Ketose und damit auch die Fettverbrennung. [3] |
Meine Meinung zu Keto
Die Ketose scheint für viele Experten der Schlüssel zum Abnehmerfolg. Dabei gibt es einen kleinen Haken, wie Michelle Beckler, Ph.D. bei Euses schreibt: „Die Ketose ist für den Körper ohne Hilfe nur schwer zu erreichen. Bevor ein Mangel an Kohlenhydraten vorliegt, greift die Heißhungerattacke und viele Betroffene werden schwach.“ [2] Nur mit geeigneter Unterstützung scheint sich der Zustand realisieren zu lassen. Das bestätigen zumindest die positiven Erfahrungen mit Glucoslim.
Meiner Meinung nach ist der Keto-Trend allein über eine Ernährungsumstellung nur schwierig zu erreichen. Der Verzicht von vielen Lebensmitteln schürt den Heißhunger und bringt anderen Nebenwirkungen mit sich. Viele Kunden haben nicht das Durchhaltevermögen, für eine ketogene Lebensweise. Hier sind Nahrungsergänzungsmittel durchaus sinnvoll.
Was steckt hinter dem Fruchtgummi-Trend?
Gummibärchen dienen eher dem Naschen und sind eine süße Belohnung. Auf den ersten Blick würde man sie nicht mit einem Abnehmprodukt in Verbindung bringen. Doch hier ist ein neuer Trend entstanden. Immer wieder werde ich von Bekannten und Freunden auf die Fruchtgummis angesprochen. Selbst ist mir die Werbung natürlich auch schon aufgefallen. Dabei lehnen sich die Hersteller in meinen Augen recht weit aus dem Fenster: ohne Einschränkungen des Alltags sowie Umstellung in der Ernährung soll ein Gewichtsverlust möglich sein. Doch funktioniert das wirklich?
Für mich spielen eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil eine wichtige Rolle. Dies bedeutet jedoch viel Struktur und Zeit im Alltag, die nicht jeder leisten kann. Der neue Trend spricht eher Menschen mit Übergewicht an oder Kunden, die sich in ihrer Körperform und mit den typischen Problemzonen unwohl fühlen. Es wird suggeriert, dass ohne übermäßigen Aufwand Abnehmerfolge möglich sind. Die meisten Interessenten haben bereits gescheiterte Diäten hinter sich und sind es leid, auf Lebensmittel zu verzichten. Im stressigen Berufsalltag fehlt außerdem oft die Zeit sowie das Durchhaltevermögen für anstrengende Sporteinheiten. Kein Wunder also, dass der Trend viele Anhänger findet – auch die Presse berichtet bereits davon.
Einnahme: wie oft & wie lange?
- 2 Stück täglich
- einfach im Mund zergehen lassen
- flexible Einnahme nach Bedarf
- auch als Snack für zwischendurch
Der Hersteller empfiehlt zwei Stück täglich als regelmäßige Dosierung. Dabei brauchst du die Fruchtgummis nur im Mund zergehen lassen. Eine genaue Tageszeit oder Mahlzeit für die Einnahme ist nicht vorgegeben. Meine Probanden haben die Fruchtgummis vor dem Mittagessen konsumiert und damit auch den Heißhunger besser regulieren können. Hier reagiert aber jeder Körper anders. Für manche Kunden ist Glucoslim auch ein geeigneter Snack für zwischendurch.
Risiken und Nebenwirkungen
Mir sind keine Nebenwirkungen bekannt. Weder der Hersteller noch die Erfahrungen anderer Kunden und Experten bestätigen Risiken oder Nebenwirkungen. Komplett ausschließen möchte ich diesen Punkt aber nicht. Menschen mit einer Allergie auf einen der Inhaltsstoffe müssen etwa vorsichtig sein. Zudem sind Vorerkrankungen separat mit dem behandelnden Arzt zu betrachten.
Grundsätzlich richtet sich das Nahrungsergänzungsmittel an alle Frauen und Männer, die etwas an ihrem Körpergewicht ändern wollen. Der Verkauf ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit wird angeraten, auf die Fruchtgummis zu verzichten.
Glucoslim über den Hersteller kaufen
Ich empfehle Glucoslim nur Original beim Hersteller zu kaufen. Über gluco-slim.de gelangt man zum Onlineshop – das Original ist nicht in der Apotheke erhältlich. Laut meiner Recherche handelt es sich um ein seriöses Unternehmen und die Bestellung hat ohne Probleme funktioniert.
Die individuelle Prognose anhand von Körpermaßen und Wunschgewicht sehe, ist etwas kritisch. Ich würde mich nicht auf die Angaben verlassen, weil jeder Organismus anders reagieren kann. Trotzdem hilft die grafische Auswertung des Anbieters, den benötigten Vorrat zu berechnen. Der Preis ist nämlich nach Menge gestaffelt.
- Eine Dose gibt es ab 29,90 € im größten Paket. (3 + 2 Packungen)
- Das mittlere Paket enthält 2 Packungen ab 36,60 € pro Einheit. (+1 Packung gratis)
- Eine einzelne Dose mit 60 Stück ist ab 59,90 € zu bekommen.
Bei den größeren Paketen entfallen die Versandkosten. Außerdem stehen nur seriöse Zahlungsmethoden zur Verfügung. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
Mein Fazit
Die Fruchtgummis von Glucoslim bieten Abnehmwilligen verschiedene Vorteile. Das beginnt bei der Konsistenz und dem süßen Aroma und endet bei nachhaltigen Erfolgen. Ich würde die Einnahme immer mit einer ausgewogenen Ernährung und etwas Sport kombinieren. Zudem ist Geduld gefragt. Jeder Abnehmprozess dauert seine Zeit und kann allein über ein Supplement nicht extrem beschleunigt werden. Der Körper gibt seinen individuellen Zeitrahmen vor, auf die Rücksicht genommen werden muss.
Studien
- [1] Anh NH, Kim SJ, Long NP, Min JE, Yoon YC, Lee EG, Kim M, Kim TJ, Yang YY, Son EY, Yoon SJ, Diem NC, Kim HM, Kwon SW. Ginger on Human Health: A Comprehensive Systematic Review of 109 Randomized Controlled Trials. Nutrients. 2020 Jan 6;12(1):157. doi: 10.3390/nu12010157. PMID: 31935866; PMCID: PMC7019938.
- [2] Hadi A, Pourmasoumi M, Najafgholizadeh A, Clark CCT, Esmaillzadeh A. The effect of apple cider vinegar on lipid profiles and glycemic parameters: a systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. BMC Complement Med Ther. 2021 Jun 29;21(1):179. doi: 10.1186/s12906-021-03351-w. PMID: 34187442; PMCID: PMC8243436.
- [3] Harvard T.H. Chan – School of public health, The Nutrition Source, Coconut Oil
Marvin Hanisch ist ein Profi im Bereich Marketing und Management mit langjähriger Berufserfahrung. Seinen Master im Bereich Marketing und Business Professional Msc. hat er an der Hanze-Universität in Groningen abgeschlossen. Danach sammelte er verschiedene Arbeits- und Kulturerfahrungen auf Reisen in Südostasien und Australien. Sein Doktortitel wurde ihm von der Bond University in Gold Coast verliehen. In seiner Freizeit stehen Sport und gesunde Ernährung an erster Stelle. Marvin Hanisch geht gern ins Fitness-Studio oder erkundet selbst schwierige Strecken mit seinem Trekking-Bike.