Sex und Periode sind in Kombination meist ein Tabuthema. Viele Männer ekeln sich vor dem angeblichen Blutbad und Frauen klagen über Unwohlsein und Unterleibsbeschwerden. Dabei hält der Periodensex für beide Parteien einige Vorteile parat. Statt also einmal monatlich auf den Spaß im Bett zu verzichten, kannst du dich mit den folgenden 7 Tipps annähernd und genießen.
Tipp 1: Offen darüber sprechen
Die weibliche Menstruation sollte innerhalb einer Beziehung kein Tabu sein. Der Grundstein für eine gelungene Liebesnacht wird über vorherige Gespräche gelegt. Schließlich sollten Frauen über ihr Wohlbefinden sprechen und Männer sich vielleicht langsam mit dem Thema vertraut machen. Rein biologisch gesehen steigert sich die Lust bei den meisten Frauen kurz vor der Periode. Der Hormoncocktail im Körper verändert sich und die Erregung ist wieder stärker präsent. Wieso also nicht diese Zeit für sich nutzen. Ein offenes Gespräch bringt viel Klarheit darüber, welche Stellungen erlaubt sind, welche Vorkehrungen getroffen werden und wie sich beide Partner fühlen.
Tipp 2: Erlaubt ist, was Spaß macht
Viele Frauen fühlen sich etwas unwohl, haben Krämpfe oder Schmerzen. Sex bringt sie nicht nur auf andere Gedanken, sondern löst die Beschwerden. Die gesteigerte Lust und ein Orgasmus setzen Hormone frei, die sich positiv auf diese Beschwerden auswirken. Dabei ist alles erlaubt, was beiden Partnern Spaß macht. Männer sollten keine Berührungsängste entwickeln. Immerhin handelt es sich nicht um ein Blutbad, sondern nur um etwas Flüssigkeit. Gerade in den letzten Tagen der Periode ist diese kaum noch wahrnehmbar. Bei den meisten Frauen ist die Blutung am zweiten Tag stärker.
Tipp 3: Unbedingt verhüten
Es besteht auch während der Periode das Risiko auf eine Schwangerschaft. Bei manchen Frauen wird der Eisprung unmittelbar danach ausgelöst und verbleibende Spermien könnten dann zur Befruchtung bereitstehen. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, ist die Verhütung während der Periode wichtig. Das Gleiche gilt für sexuell übertragbare Krankheiten. Auch diese sind in der Zeit präsent und es sollte für beide Partner ein gewisser Schutz bestehen, wenn es sich um fremde Personen handelt.
Tipp 4: Tampons vorher entfernen
Ein plötzlicher Lustanfall macht beiden Partnern Spaß. Der Sex trotz Periode darf aber nicht unvorbereitet stattfinden. Tampons oder auch die Menstruationstasse sind vor dem Verkehr zu entfernen. Andernfalls bleiben vielleicht Rückstände oder die Frau wird verletzt. Keine Angst vor Menstruationsblut: es gilt weder als unrein, noch als böse. Es handelt sich einfach um normales Blut, das die Lust nicht schmälern muss.
Tipp 5: Komplimente machen und Ekel ablegen
Viele Frauen haben während ihrer Periode Lust auf Sex, fühlen sich aber weniger attraktiv. Das kommt durch den etwas aufgeblähten Bauch, die Schmerzen oder auch durch eine unreine Haut. Der Hormoncocktail sorgt erst nach den Tagen wieder für ein strahlendes Aussehen. Männer sollten ihrer Frau in dieser Zeit besonders viele Komplimente machen und keinen Ekel vor der Menstruation zeigen. Bestätige deiner Freundin oder Frau, dass du mit ihrem Körper zufrieden bist und keine Berührungsängste besitzt. Schließlich können beide anschließend duschen und eventuelle Rückstände von den Körpern entfernen.
Tipp 6: Leicht waschbare Unterlagen
Die Umgebung spielt beim Sex trotz Periode eine wichtige Rolle. Vielleicht nutzt ihr nicht gerade die neue Satin-Bettwäsche. Die Unterlage sollte gut waschbar und hygienisch zu reinigen sein. Ein Handtuch reicht schon aus, um mögliches Blut aufzusaugen. Oder ihr verlegt den Ort der Lust gleich in die Dusche oder Badewanne. Dann sind unschöne Körperflüssigkeiten schnell weg gewaschen.
Tipp 7: Auch Oralsex ist möglich
Oralsex ist vielleicht etwas schwieriger während dieser besonderen Zeit, aber durchaus möglich. Natürlich möchten Männer dem Blut nicht sonderlich nahe kommen, was mit ein paar Tricks auch funktioniert. Eine frisch geduschte Frau, legt sich einfach auf den Rücken. Ihre Blutung ist ab dem 3. Tag nicht mehr so stark, dass gleich etwas ausläuft. Zudem gibt es schwammartige Tampons, die das Blut direkt aufsaugen. Der Oralsex sollte aber wieder beiden Spaß machen. Für die Männer gibt es einen bestimmten Reiz, Frauen sind leichter erregbar und sie sollten sich wohl in der Situation fühlen können.
Wer sich gar nicht an seine Frau herantraut, muss einfach abwarten. Ein paar Tage Abstinenz sind auch erregend für das Sexleben. Vor allem in einer langfristigen Partnerschaft sind Ideen gefragt, diese Zeit zu überbrücken und sich nachher mit noch mehr Lust zu überschütten.
Marvin Hanisch ist ein Profi im Bereich Marketing und Management mit langjähriger Berufserfahrung. Seinen Master im Bereich Marketing und Business Professional Msc. hat er an der Hanze-Universität in Groningen abgeschlossen. Danach sammelte er verschiedene Arbeits- und Kulturerfahrungen auf Reisen in Südostasien und Australien. Sein Doktortitel wurde ihm von der Bond University in Gold Coast verliehen. In seiner Freizeit stehen Sport und gesunde Ernährung an erster Stelle. Marvin Hanisch geht gern ins Fitness-Studio oder erkundet selbst schwierige Strecken mit seinem Trekking-Bike.